20 erfolgreiche deutsche Startups und was wir von ihnen lernen können

Die deutsche Gründerszene boomt. Insbesondere Berlin fällt mit seiner hohen Dichte an erfolgreichen deutschen Startups als Innovationsstandort auf und wird inzwischen oft als europäische Alternative zum Silicon Valley bezeichnet. Auf eine Million Einwohner kommen in Berlin im Schnitt 81,7 Startups. Aber Berlin ist längst nicht mehr der einzig relevante Standort für Startups in Deutschland.

Der Deutsche Startup Monitor der letzten 5 Jahre zeigt einen deutlichen Zuwachs an Gründern in ganz Deutschland. Insbesondere Hamburg und München könnten Berlin bald den Rang als deutsches Startup-Mekka ablaufen und die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen vereinen mit 12,9 % und 20,6 % eine beeindruckende Zahl der Startups auf sich. Wir haben mit den Gründern deutscher Startups gesprochen. Sie haben uns von ihrem Geschäftsmodell erzählt, ihre Gründer und Gründerinnen vorgestellt und erklärt, wie sie sich ihren Platz in der deutschen Geschäftswelt erkämpft haben.
Unsere Interviews mit diesen Startups findest du weiter unten. Die Insights, die wir aus den Gesprächen gewonnen haben, haben wir für dich aber direkt hier zusammengefasst.

Gusteco – umweltfreundlich leicht gemacht

Unsere Kunden können unterschiedlichste nachhaltige Produkte in einem einzelnen Shop kaufen – Und müssen somit nicht mehr lange im Internet nach umweltfreundlichen Alternativen suchen. Christina, Violetta & Carolina über ihre Marktlücke

Gusteco im Steckbrief

Zeitpunkt der Gründung: 05/2019
Größe des Gründerteams: 3 Personen
Spezialfähigkeiten der Gründer: Christina ist studierte Diplom-Volkswirtin und hat Erfahrung in der externen/internen Revision und im operativen Geschäft. Violetta studiert Informatik und hat Berufspraxis im Print-und Radiobereich. Carolina studiert Gesundheitswissenschaften und spezialisiert sich auf betriebliches Gesundheitsmanagement.
Alter der Gründer: 57 Jahre, 21 Jahre und 18 Jahre.
Unternehmensform zur Gründung: GbR – Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Wie wurde finanziert: Sie haben alle Kernbereiche des Startups (wie die Programmierung) selber aufgebaut.
Wichtige Eigenschaften beim Gründen: Echte Überzeugung.

Gusteco im Interview

Wie beschreibt ihr eure Tätigkeit eurer Oma?

Es ist unser Ziel, allen den Zugang zu nachhaltigen, umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten zu erleichtern. Wir bieten in unserem Online Shop nachhaltige Produkte aus allen Bereichen und Kategorien an: Also Geschenke, Lebensmittel, Sportzubehör, Kleidung, und so weiter. Dafür wählen wir die Produkte, die wir auf unserer Seite anbieten alle ganz sorgfältig aus und achten auf den Ursprung, die Produktion, die Arbeitsbedingungen, die Inhaltsstoffe und natürlich auch auf die Verpackung.

Was zeichnet euer Startup aus?

Ganz besonders im Mittelpunkt steht für uns die Kombination aus ökologischer Gerechtigkeit und sozialer Gerechtigkeit. Das heißt, dass alle unsere Produkte umweltfreundlich und nachhaltig sind. Und auf der anderen Seite achten wir auch darauf, dass alle Produkte fair und sozial hergestellt werden. Diese beiden Punkte sind immer ganz klar für jeden Kunden transparent erkennbar. Zudem spenden wir 1 % des verkauften Gesamtwarenwertes an die Lebensgemeinschaft Höhenberg in Niederbayern. Das ist eine anthroposophische, sozialtherapeutische Einrichtung für ca. 160 Menschen mit Behinderung.

Welche Marktlücke habt ihr erkannt?

Wir finden, dass es immer schwieriger wird in dem riesigen Online-Angebot nachhaltige Produkte zu finden. Und genau dem wollen wir jetzt mit unserem Shop entgegenwirken. Unser Konzept ist: „Online Shopping –Fair und einfach“. Das heißt, unsere Kunden können unterschiedlichste nachhaltige Produkte in einem einzelnen Shop kaufen –Und müssen somit nicht mehr lange im Internet nach umweltfreundlichen Alternativen suchen. Zudem wird alles versandkostenfrei verschickt.

Erklärt bitte euer Geschäftsmodell in drei Sätzen.

Nachhaltige, umweltfreundliche und fair gehandelte Produkte aus allen Bereichen und Kategorien. Das Ökologische mit dem Sozialen verbinden und mit jedem grünen Produkt die Welt ein Stück besser machen.

Welche Dinge findet ihr derzeit großartig an eurem Startup?

Vor allem schaffen wir ein Angebot für Menschen, die viel beschäftigt sind –sei es im Büro, Haushalt oder im Alltag. Diese können bei GUSTECO einfach und unkompliziert nachhaltig einkaufen: Vom Grill, über Solarlader für Handys, bis zur Holz-Faszienrolle ist alles dabei! Zudem wenden wir uns explizit an alle, die anfangen möchten ihr persönliches Umfeld nachhaltig zu gestalten.

Welche Dinge würdet ihr heute verändern?

Bislang nichts.

Mit wem wollt ihr verglichen werden und mit wem nicht?

Nur Green-Washing reicht uns noch lange nicht, daher wollen wir damit nichts zu tun haben. Wir möchten gerne mit Menschen verglichen werden, die sich für unser aller Umwelt einsetzen. Und die sich bewusst sind, dass sie mit ihrem Einkaufsverhalten die Welt verändern können.

Interview erstmalig erschienen: 15. September 2020 unter https://www.junge-gruender.de/insights/startups/#gusteco-8211-
umweltfreundlich-leicht-gemacht

Das Interview als PDF zum Download: