Jeder Schritt zählt. Gemeinsam für unsere Umwelt.

GUSTECO

Das große Ganze

Lebensgemeinschaft Höhenberg

Wir von GUSTECO möchten uns sowohl für die Umwelt – als auch sozial engagieren. Soziales Engagement und ökologische Verantwortlichkeit sind für uns untrennbar verbunden.

Aus diesem Grund spenden wir 1 % vom Gesamtwarenwert jedes Verkaufes an die Lebensgemeinschaft Höhenberg in Niederbayern.

Die Lebensgemeinschaft Höhenberg ist eine anthroposophische, sozialtherapeutische Einrichtung für insgesamt ca. 160 Menschen mit Behinderung.

Es gibt verschiedene Wohnbereiche und anerkannte Werkstätten.

Außerdem gibt es unterschiedlichste Arbeitsplätze in sehr vielen Bereichen: Von der Landwirtschaft, über die Bäckerei,  bis  zur Kerzenwerkstatt.

Kühe

Für unsere Umwelt: CO₂-Neutral

Wir reden nicht nur – wir machen auch.

Genau deshalb pflanzen wir Bäume im südamerikanischen Paraguay. Denn wir bei GUSTECO möchten einen grünen Fußabdruck auf unserer Erde hinterlassen und etwas zurück geben. Wir schätzen die Ressourcen unseres Planeten und handeln in Zeiten des Klimawandels.

Mit dem Projekt „grünes Klima“ unseres Partnerunternehmens entstehen auf brachliegenden Flächen Wälder. Außerdem wird schon bestehender Naturwald geschützt und es werden Arbeitsplätze für Einheimische geschaffen.

Es wurden insgesamt schon viele tausende Hektar Land aufgeforstet und wir freuen uns sehr, Teil davon zu sein.

Für eine grünere Welt .

Grünere Welt

Unsere Blühpatenschaft

Wir haben uns dazu entschieden Blühpaten zu werden! Und zwar sind wir Paten für 100 Quadratmeter Ackerfläche geworden. Diese Patenschaft haben wir für 5 Jahre übernommen. Die Fläche liegt in der Nähe von München und gehört einem Bio-Bauern, der sie zur Verfügung stellt. Anstelle von anderweitiger Bewirtschaftung wird ab April 2020 ein summender Acker entstehen.

Auf dieser Ackerfläche wird der Bio-Bauer Erich Klas dann eine Blühwiese schaffen, indem er eine bienenfreundliche Saatmischung ausstreut.

Durch die regionale Saatmischung und die zusätzlichen Wildpflanzen haben die Insekten und Wildbienen Nahrung.

Dieses Projekt ist einzigartig, denn es wird von verschiedenen Institutionen und Experten wissenschaftlich begleitet. Diese untersuchen das natürliche Artenspektrum kleiner Gebiete. Denn viele Pflanzen sind von Region zu Region genetisch unterschiedlich – Und viele Insekten haben sich daher auf ganz spezielle Pflanzenarten spezialisiert. Unter anderem deshalb wird nur regionales Saatgut verwendet, dass von Spezialisten zusammengestellt wird.

Wie genau so eine Blühpatenschaft funktioniert und warum es wichtig ist, dass diese Insekten beherbergende Wiese für mehrere Jahre bestehen bleibt, kannst Du gerne in unserem Blog-Beitrag “Summender Acker” nachlesen.

Oder möchtest Du selber bei Dir zu Hause etwas zum Artenreichtum beitragen? Mit unseren Saatmischungen kannst Du einfach auf dem Balkon oder im Garten verschiedene Gemüse und Kräuter anpflanzen!

 

Polarstern

100 % Ökostrom

Natürlich brauchen wir und unser Online-Shop Strom. Wir haben intensiv gesucht, um den richtigen Stromanbieter für GUSTECO zu finden. Entschieden haben wir uns für Polarstern. Das heißt, wir verwenden 100 % Ökostrom. Erzeugt wird dieser in einem deutschen Laufwasser-Kraftwerk. Wir freuen uns, hiermit einen Beitrag zur Energiewende leisten zu können.

Polarstern ist außerdem ein Teil der Gemeinwohl-Ökonomie. Hier zählen nicht nur die Finanzzahlen, sondern auch ökologische und soziale Aspekte.

Tipps, Tricks & Wissenswertes

Was genau wir von Nachhaltigkeit verstehen und viele Tipps und Tricks für Haushalt & Garten findest Du in unserem Blog

Versandkostenfreie Lieferung in ganz Deutschland | Kein Mindestbestellwert