Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Cowboy-Kaffee für Eilige

Für viele Menschen ist ohne ihn ein wacher Start in den Tag kaum denkbar. In guter Qualität besticht er uns mit seinem vollmundigen Aroma und schon beim Öffnen der Verpackung lockt der Kaffee mit seinem, wie ich finde, angenehmen Geruch. Besonders in Kombination mit Hafermilch, deren Herstellung wir in einem vorherigen GUSTECO Blogeintrag thematisiert haben, ist Kaffee nicht nur ein echter Wachmacher sondern auch das reinste cremige Genussmittel. Und in Maßen kann Kaffee sogar förderlich sein oder zumindest den Start in den Tag erleichtern, zum Beispiel für Personen mit niedrigem Blutdruck. Natürlich sollte Kaffee dabei trotzdem nicht in rauen Mengen wie Wasser getrunken werden ;).

Der Kaffee, den Du bei uns im Shop bestellen kannst, wird durch eine Kleinbauern-Kooperative in Mexiko (Chiapas) angebaut sowie verarbeitet. Dadurch, dass der Kaffee direkt aus Mexiko bezogen wird, bekommen die Erzeugerinnen und Erzeuger einen fairen und überdurchschnittlich hohen Abnahmepreis.

So, jetzt hast Du also guten Gewissen Deinen Bio-Kaffee in der Hand. Doch wie kommt der denn nun in die Tasse? Die meisten von uns kennen das gute alte Prinzip der French Press oder des Filterkaffees.

Einfach zubereitet mit Kaffee-Filter

Die einfachste Methode dabei ist ein Aufsatz, den Du direkt auf die Tasse setzen kannst. Dann kommt ein Filter in den Aufsatz und pro Tasse circa 2 Kaffeelöffel Kaffeepulver. Jetzt muss das Pulver nur noch mit kochendem Wasser übergossen werden und fertig ist Dein Kaffee.

Dabei empfehlen wir einen möglichst hochwertigen Filter aus Keramik, anstatt der Alternative aus Plastik. Zum einen hält Keramik länger und zum anderen können sich aus dem mit kochendem Wasser übergossene Plastik kleine Teilchen ablösen.

Noch einfacher: Cowboy-Kaffee

Doch es gibt noch eine zeitsparende Alternative: den Cowboy-Kaffee. Dieser ist ganz unkompliziert und etwas gewöhnungsbedürfig – eben etwas für echte Cowboys oder alternativ auch für die Füchse unter uns, die sich Zeit und Mühe sparen wollen. Für den perfekten und lässig zubereiteten Cowboy-Kaffee gibst Du das Kaffeepulver einfach direkt in Deine Tasse, übergießt es mit heißem Wasser, rührst einmal um, rührst nach ca. fünf Minuten Wartezeit nochmals… Et voilà – Der fertige Cowboy-Kaffee steht da!😉

Wie trinkst Du Deinen Kaffee am Liebsten?

Schreibe einen Kommentar